Mädels,
verwendet ihr natürliche Kosmetiköle in der Pflege? Nein? Ich hoffe, dass ihr sie nach dem Lesen dieses Beitrags in eure Beauty-Routine einführt. Ich bin Anhängerin der Naturpflege und will euch heute beweisen, dass Pflanzenöle wirklich tolle, natürliche Kosmetikprodukte sind. Sie sind wirksam, billig und kinderleicht in der Anwendung.
Natürliche Öle in der Hautpflege
Unten präsentiere ich euch meine TOP 7 beliebte natürliche Pflegeöle, die ich gerne in meiner Beauty-Routine verwende. Bevor ich sie aber vorstelle, will ich euch klären, warum es sich lohnt, natürliche Öle in der Hautpflege zu verwenden. Von Jahr zu Jahr ist die Hautpflege mit natürlichen Ölen immer populärer – der Grund dafür ist, dass wir immer neuere Eigenschaften dieser Substanzen entdecken.
Pflanzliche Öle sind Emollientien
Was bedeutet das? Sie sind imstande, eine dünne okklusive Schicht auf der Haut zu bilden, die sie vor Feuchtigkeitsverlust schützt und der Flucht der Nährstoffe, die wir der Haut beispielsweise mit einem Serum liefern, vorbeugt.
Viele Pflanzenöle enthalten UV-Filter
Zweitens haben viele Pflanzenöle natürliche Eigenschaften, die die Haut vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Es ist wahr, dass sie starke UV-Filter nicht ersetzen sollen, aber Himbeeröl hat einen LSF 28 und Karottenöl bietet einen noch höheren Sonnenschutz mit LSF 38. Es ist ein ziemlich cooler Wert.
Natürliche Öle sind reich an Nährstoffen
In einem Arganöl befinden sich rund 100 verschiedene Nährstoffe, und Avocadoöl ist als das Öl der sieben Vitamine bekannt. Das ist nur eine Bestätigung dafür, dass natürliche Öle eine wertvolle Quelle der von der Haut benötigten Inhaltsstoffe sind. Sie enthalten viele wohltuende Substanzen wie: Vitamin E, Vitamin A, Silizium, Zink, Schwefel, andere Mineralstoffe, Omega-Fettsäuren, Squalan, Phytosterole usw.
Pflanzenöle sind vielseitig
Und schließlich eine Tatsache, die mir am besten gefällt, nämlich Multitasking von natürlichen Ölen. Sie können auf Körper, Gesicht, Haaren, Nägeln, zusammen mit anderen Inhaltsstoffen oder als separate Kosmetikprodukte verwendet werden. Es gibt Dutzende von Möglichkeiten.
TOP 7. Beste natürliche Pflegeöle
Es ist allerhöchste Zeit für meine subjektive Liste von natürlichen Ölen, die fantastisch in der Haarpflege wirken. Ich gehe nicht davon aus, dass alle meine Lieblingsöle bei euch genauso gut funktionieren werden, aber ich empfehle euch aus ganzem Herzen, sie zu testen. Meiner Meinung nach sind sie die besten natürlichen Hautpflegeöle und es lohnt sich, sie in eure tägliche Pflegeroutine einzuführen.
1. Mandelöl
Ich liebe Süßmandelöl wegen seines schönen Duftes und seiner Zartheit. Dieses natürliche Öl wird oft schwangeren Frauen empfohlen. Ihr könnt es auch zur Pflege Babyhaut verwenden. Es ist sehr sanft, pflegt und glättet die Haut effektiv, verleiht ihr Geschmeidigkeit und schützt sie vor dem Feuchtigkeitsverlust. Mandelöl hat auch antioxidative und verjüngende Eigenschaften, sodass es einen wunderbaren Einfluss auf die Haut hat.
2. Arganöl
Das ist der König der Öle. Ich verwende es am häufigsten zur Pflege von Gesicht, Haaren und Nägeln. Es unterstützt die natürliche Regeneration, also hilft einer geschwächten und gereizten Haut. Es schützt auch vor der Sonne und hohen Temperaturen. Ich liebe es für den Reichtum an Nährstoffen, die meine Haut wunderbar revitalisieren. Natürlich, solange ich das originale Arganöl verwende, d. h. kaltgepresstes, nicht raffiniertes Arganöl direkt aus Marokko.
3. Rizinusöl
Dieses etwas unterschätzte Öl hat mir bei Akne geholfen, weil es starke antibakterielle Eigenschaften hat. Es reinigt, entgiftet und regt die Haut zur Regeneration an. Ich benutze es am häufigsten zum Abschminken und zur Gesichtsreinigung – in Kombination mit Arganöl wirkt es echt super.
4. Rosenöl
Eines der am häufigsten verwendeten Öle in der Hautpflege ist natürlich Rosenöl. Am besten (und zugleich am teuersten) ist natürliches Öl aus der Damaszener Rose. Es lohnt sich, eine kleine Flasche dieses Öls zu haben, denn es lindert Hautirritationen und verjüngt die Haut effektiv. Und dieser wunderschöne Rosenduft … es ist unmöglich, ihn zu beschreiben!
5. Himbeeröl
Ich verwende Himbeeröl am häufigsten als Ersatz meiner Tagescreme und als leichte Make-up-Grundierung. Es glättet perfekt die Haut, gleicht das Hautbild aus, revitalisiert und ist gleichzeitig einer der stärksten natürlichen UV-Filter.
6. Jojobaöl
Wenn es um Jojobaöl geht, war ich sehr lange nicht davon überzeugt. Hauptsächlich dann, wenn ich gelesen habe, dass es eigentlich flüssiges Wachs ist, also kein Öl. Es stellt sich jedoch heraus, dass Jojobaöl perfekt von der Haut absorbiert wird und das richtige Funktionieren der Haut von innen wiederherstellt – alles dank der Tatsache, dass es ähnlich wie unser natürlicher Talg aufgebaut ist. In Bezug darauf schützt es die Haut so gut vor dem Feuchtigkeitsverlust und beugt gleichzeitig einer übermäßigen Talgproduktion vor.
7. Schwarzkümmelöl
Zum Schluss präsentiere ich euch Schwarzkümmelöl. Es wird eher selten in der Hautpflege verwendet, aber es ist sehr effektiv, wenn Irritationen verschiedener Art auftreten. Schwarzkümmelöl wirkt entzündungshemmend und lindert die Symptome von z. B. Hautallergien. Ich massiere es in meine Haut ein, wenn sie juckt und brennt – es hilft wirklich jedes Mal.
Und so sehen meine sieben beliebten natürlichen Öle aus. Lasst mich wissen, welche Öle ihr in eurer Hautpflege verwendet. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf eure Kommentare! 🙂